You are currently viewing KSV gratuliert den Gewinnern des Zollernalb-Cups der Landschaftsgärtner 2023
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

KSV Natursteinwelt unterstützt die Nachwuchsförderung im Garten- und Landschaftsbau, damit die Branche auch zukünftig auf ausreichend Fachkräfte zugreifen kann. Das Unternehmen sponsert deshalb auch gerne den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. und seine Mitgliedsbetriebe. Beim Zollernalb-Cup wurde den Gärtnerteams daher wunderschönes gebrauchtes Großpflaster 14/20, Kleinpflaster 9/11, klassisches Porphyr Mosaikpflaster 4/6 und Sandstein System-Mauersteine zur Verfügung gestellt.

Über den Gewinn des Wettbewerbs freuen sich Aliah Glootz, Azubi bei Maute aus Albstadt, und Lukas Sautter, Azubi bei App, die Gartenmacher aus Unlingen. Die Aufgabe des Wettbewerbs verlangte von den fünf Teams aus dem Süden Baden-Württembergs fachliche Höchstleistung und war eine echte Herausforderung. Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe wurde von den Teilnehmern enthusiastisch angenommen: einen drei mal drei Meter großen Garten in sieben Stunden anzulegen. Das reichte von der Vermessung des Gartens über das Verlegen einer doppelhäuptig handbossierten Natursteinmauer aus Sandstein bis zur Errichtung einer Kräuterschnecke aus Großpflaster. Zusätzlich war eine kleine Pflasterfläche mit selbst gewähltem Verlegemuster zu erstellen und es galt Gehölze, Stauden und Kräuter – nach allen Regeln der Pflanzenverwendung – fach- und standortgerecht zu pflanzen. Da kam der „steinige“ Beitrag von KSV Natursteinwelt natürlich genau richtig.

Staatssekretärin Sabine Kurtz vom Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übernahm zusammen mit Albrecht Bühler, Vorstand Ausbildung und Fachkräftesicherung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V., und den Regionalvorsitzenden Markus Hagg-Moser und Michael Storz die Preisverleihung.

Die Teams haben klasse gekämpft und stecken mit ihrer gezeigten Lust an diesem kreativen Beruf hoffentlich viele weitere Jugendliche an, denn unser Nachwuchs blickt optimistisch in seine berufliche Zukunft und wir als Ausbildungsbetriebe ebenfalls, so Bühler.

Auch Markus Holder von KSV Natursteinwelt freut sich über die spannenden kreativen Gärten, die mit Natursteinen aus dem Unternehmen entstanden sind. Die 5 wunderschönen „Wettbewerbsgärten“ sind bis zum Ende der Gartenschau in Balingen am 24. September zu besichtigen.

Weitere Informationen gibt es beim:
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.
www.galabau-bw.de