You are currently viewing Kiesgestein »Rißegger Nagelfluh« punktet beim materialPREIS 2022

Rißegger Nagelfluh Konglomeratgestein punktet beim materialPREIS 2022

Ein schöner Erfolg bei der Verleihung des materialPREIS 2022 für die K.S.V. Biberach GmbH & Co. KG. Das Material Rißegger Nagelfluh erhielt die Anerkennung in der Kategorie Klassiker durch eine unabhängige Experten-Jury.

Der materialPREIS wird bereits seit Jahren vergeben und gilt als die Auszeichnung für besondere Materialien. Er prämiert herausragende und zukunftsweisende Materialien und Oberflächen sowie innovative Verfahren und Konzepte.

Der Rißegger Nagelfluh ist ein natürliches Kiesgestein. Herausragende Materialkompetenz sowie Aspekte der Ästhetik und lange Lebensdauer vor allem als Bodenplatten tragen zum nachhaltigen Umgang mit diesem Naturstein bei.

Und das sicherlich zu Recht: Die Nagelfluh ist ein geologisch junges Konglomerat aus Erosionsmaterial, in dem Flusskiesel mit einem Bindemittel verbacken sind. Als Konglomerat bezeichnet man in der Geologie auch ein grobkörniges, klastisches Sedimentgestein das aus mindestens 50% gerundeten Komponenten wie Kies und Geröll besteht. Diese sind meist durch ein feinkörnige Matrix miteinander verkettet. Je höher der Kalkgehalt des Bindemittels, umso fester das Gestein. Das Material Nagelfluh besteht aus calzitisch gebundenem Kies, und wird als Bodenbelag eingesetzt. Seine spannende Oberflächenstruktur ist porig. Die Herkunft geht auf den Ort Rißegg in Oberschwaben zurück. Nagelfluh wird manchmal auch als „Herrgottsbeton“ bezeichnet, weil seine Oberfläche an gerüttelten Waschbeton erinnert – nur in diesem Fall eben aus der Natur gewonnen.

Zur offiziellen Preisträger-Seite …