Du betrachtest gerade Keine Wasserstauungen mehr – wir haben die Top Lösung

Unser Partner Schlüter®TROBA-PLUS hat eine wirksame Flächendrainage konzipiert, welche man dauerhaft über Abdichtungen verlegt. Auch wenn es sich um im Gefälle horizontal verlegte Abdichtungen handelt. Wir wollen Ihnen alle Informationen rund um diese Flächendrainagen an die Hand geben. Lesen Sie dazu nachfolgenden Beitrag alles Wissenswerte.

Die Fakten kurz & bündig

Die TROBA-PLUS Drainagen werden aus einer geschlossenen Polyethylenfolie hergestellt. Diese Folie weist einseitig ausgeformte Noppen auf. Auf diesen Noppen wird dann ein Filtervlies aufkaschiert.

Die Ausnahme bildet TROBA-PLUS 8G.

Bei diesen Flächendrainagen wird kein Filtervlies verwendet. Hier kommt ein Gittergewebe zu Einsatz, welches mit einer Maschenweite von 2 x 2 mm ausgestattet wurde. Die Belagskonstruktion liegt auf der kaschierten Noppenseite auf. Somit kann diese ganzflächige beziehungsweise kappilarpassive Drainage genutzt werden, welche sich durch ihre hohe Wasserableitkapazität auszeichnet.

Details zu Flächendrainagen als Abdichtung

Da es sich bei Schlüter®-TROBA-PLUS um eine geschlossene Polyethylenbahn handelt, kann diese auch für Abdichtungszwecke eingesetzt werden. Die Noppen hat man als Kegelstumpf ausgeformt und sind engstehend angeordnet. Dadurch können diese hohen Druckspannungen standhalten. Zwischen der Kaschierung und der Noppenbahn entsteht ein Freiraum, welcher ein Luftpolster bildet und damit wärme- sowie trittschalldämmende Eigenschaften aufweist. Die Abdichtung wird somit zusätzlich vor thermischer Beanspruchung geschützt. Die positive Folge: Auf der Abdichtung wird eine vollflächige und gleichmäßige Lastenverteilung realisiert.

Im Abdichtungsgefälle lassen sich kleinere Fehler wie Erhöhungen oder Unebenheiten, welche im Überlappungsbereich auftreten wirksam überbrücken, sodass man unerwünschte Wasserstauungen vermeiden kann. Handelt es sich um größere Unebenheiten können diese mit Fertigmörtel kaschiert werden, bevor die Schlüter®-TROBA-PLUS verlegt wird.

Wie sieht die Verarbeitung aus?

Der Untergrund muss tragfähig sein. Die darauf verlegte Abdichtung muss sich im Gefälle zur Entwässerung neigen und dementsprechend auch dort angeschlossen werden. Achten Sie stets darauf, dass größere Unebenheiten mit Mörtel ausgeglichen werden, bevor Sie die Flächendrainagen installieren. Unabhängig von der Richtung des Gefälles, wird die Schlüter-TROBA-PLUS nach oben ausgelegt. Eine Fixierung ist nicht erforderlich, da die Flächendrainage lose eingesetzt wird. Achten Sie darauf, dass der Stoßbereich mit dem Vliesrand überlappt. Ist die Schlüter-TROBA-PLUS dann erst einmal verlegt worden, kann die Belagskonstruktion fixiert werden. Diese muss allerdings nach technischen Regeln aufgebracht werden, welche aktuell gelten.

Hinweis: Für Wandanschlüsse, Bewegungsfugen und Randabschlüsse wollen wir auf unsere alternativen Profiltypen verweisen: Schlüter-DILEX und Schlüter-BARA.

Wie ist die Materialbeschaffenheit?

Das Produkt ist aus einer formstabilen Polyethylenfolie gefertigt, welche ausgeformte Noppen aufweist, die mit einem Filtervlies aus Polypropylen aufkaschiert sind. TROBA-PLUS 8G weist ein Gittergewebe auf, welches aus Polyethylen ist. Das formbeständige Material hält Temperaturen bis zu 80 Grad aus. Die Druckfestigkeit beträgt 39 t/m2 und gilt für TROBA-PLUS 8 und 8G. Das TROBA-PLUS 12 schafft es sogar auf 30 t/m2. Somit ist die Material- und Funktionseigenschaften dauerhaft gewährleistet. Das Material zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es verrottungsfrei und alterungsbeständig ist. Sollten Verarbeitungsreste übrig bleiben, muss man diese nicht als Sondermüll behandeln.

Hinweis: Der Kunststoff Polyethylen ist nicht auf Dauer UV-stabil. Vermeiden Sie somit eine intensive Sonneneinstrahlung vom Material.

Was sind die Einsatzgebiete und Materialeigenschaften

Diese Flächendrainagen ordnet man primär über Abdichtungen an, welche im Gefälle horizontal verlaufen. Auf diese Weise wird dort eine ganzflächig wirksame Drainage zwischen der Belagskonstruktion und der darunterliegenden Abdichtung gebildet. Zu den wesentlichen Einsatzgebieten zählen Balkone und Terrassen. Unsere Flächendrainagen sind aber auch für folgende Einsatzgebiete geeignet:

  • Duschanlagen
  • Schwimmbadumgänge
  • Industriebauten sowie
  • Waschräume etc.

Eine ausgelegte Flächendrainage bietet ausreichende Stabilität im Rahmen des Einbaus. Das bedeutet, dass mechanische Beanspruchungen kein Problem darstellen. Zum Beispiel, wenn die Drainage begangen oder mit einer Schubkarre befahren wird.

Geht es um die aufzubringende Belagskonstruktion, genügt ein Estrich, welcher mit und ohne Fliesen ausgestattet sein kann. Auch in einem Splittbett welches mindestens 5 cm hoch sein sollte und auf Kies kann man unsere Flächendrainagen auslegen. Und selbst auf Platten und Pflastersteine weist das Material gute Haftungseigenschaften auf.

Über uns – Die KSV Natursteinwelt

Wir sind immer auf der Suche nach den besten Partnern für beste Lösungen. Denn unser Anspruch ist hoch, für jede Herausforderung top Lösungen anbieten zu können. Denn wir sind die Branchenexperten rund um den Naturstein.

Schon seit 1999 ist die KSV Kies- und Sand-Vertrieb Biberach GmbH & Co.KG neben der der Kies- und Sandgewinnung auch auf den Natursteinhandel spezialisiert. Im Jahr 2000 wurde hierzu der erste Natursteinpark in Biberach eröffnet. Im Laufe der Zeit kamen drei weitere Natursteinparks und -zentren sowohl in Erolzheim, Metzingen sowie auch in Reutlingen hinzu. Auf großzügigen Ausstellungsflächen und Themengärten können die Besucher sich dort nach Herzenslust inspirieren lassen. Eine Top-Beratung seitens der Fachexperten vor Ort ist obendrein selbstverständlich.